Fortschreibung Leitbild der Stadt Jever

im Auftrag der Fraktion SPD und Bündnis 90/Die Grünen wird folgender Antrag gestellt:

Wir beantragen, das im Jahr 2025 auslaufende Leitbild für die Stadt Jever fortzuschreiben und die dafür nötigen Arbeitsprozesse zu initiieren.

Begründung:

Der Zeitkorridor für das aktuelle Leitbild der Stadt Jever läuft im Jahr 2025 ab. Das Leitbild gibt den Rahmen für die Entwicklung der Stadt Jever vor und bringt verschiedene Planungsansätze in einen gesamtstädtischen Zusammenhang. Die Zielvorgaben des Leitbildes tragen zu maßgeblichen Entscheidungen für die Stadt Jever bei und dienen zur Weiterentwicklung der vorhandenen innerstädtischen Strukturen. Zur Aktualisierung des Leitbildes ist ein intensiver Beteiligungsprozess der Öffentlichkeit durchzuführen, in dem die Ideen und Vorstellungen der Menschen unserer Stadt, der Vereine und Verbände, der Wirtschaft und der Politik gesammelt werden. Die Resultate der öffentlichen Beteiligung sollten in einem Arbeitskreis „Leitbild“ eingebracht und verarbeitet werden, damit ein neues Leitbild für die Stadt Jever entsteht. Da dieser Prozess viel Zeit in Anspruch nehmen wird, müssen die dafür nötigen Arbeitsprozessen zeitnah initiiert werden.

Stefan Fischer

Karl Oltmanns